Dirk Nowitzki - der beste Basketballer Deutschlands

Ich denke, dass jeder junge Basketballspieler von einer Karriere wie der von Nowitzki träumt. Mit 20 Jahren wechselte er in die NBA zu den Dallas Mavericks. Doch sein Traum ging erst in dieser Saison in Erfüllung.

 Nicht nur in den USA ein Superstar: Dirk Nowitzki - hier während eines Spiels bei der Europameisterschaft in diesem Jahr - spielt bei den Dallas Mavericks Basketball.

Nicht nur in den USA ein Superstar: Dirk Nowitzki - hier während eines Spiels bei der Europameisterschaft in diesem Jahr - spielt bei den Dallas Mavericks Basketball.

Foto: dpa

Er ist einer der erfolgreichsten Sportler der deutschen Geschichte und der mit Abstand beste Basketballer aus Deutschland. Neben meiner Begeisterung für den Basketball ist das nicht der einzige Grund, warum Dirk Nowitzki "mein Star" ist. Er ist sehr sympathisch.

Ein Beispiel dafür bot die diesjährige Europameisterschaft in Litauen: "Dirkules" hatte gut gespielt, die Mannschaft dennoch verloren. Das Turnier endete damit für Deutschland mit der Zwischenrunde. Obwohl Dirk Nowitzki nicht alleine für die Niederlage verantwortlich war, übernahm er die Verantwortung für den K.o. Das zeigt Verantwortungsbereitschaft. Eine Eigenschaft, die nicht jeder Profi aufweisen kann.

Ich denke, dass jeder junge Basketballspieler von einer Karriere wie der von Nowitzki träumt. Mit 20 Jahren wechselte er in die NBA zu den Dallas Mavericks. Doch sein Traum ging erst in dieser Saison in Erfüllung: der Gewinn der Meisterschaft. Ich selber habe mir in der Nacht des entscheidenden Spiels den Wecker um 3 Uhr gestellt, um das Spiel live verfolgen zu können.

Nach dem Spiel konnte ich sehen, wie Dirk Nowitzki mit Tränen in den Augen in die Kabine ging, um einen Moment für sich selber zu haben. Für mich wäre er auch ohne Titel ein Superstar.

Daniel Cäsar (13) besucht die achte Klasse des Amos-Comenius-Gymnasiums

Wer ist, wer war Ihr/Dein Star? Machen Sie mit - verraten Sie uns Ihren Jugendschwarm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort