Vier Titel im Jubiläumsjahr

Unkeler Badminton-Oldies überzeugen bei den Südwestdeutschen Meisterschaften in Heiligenstadt.

Vier Titel im Jubiläumsjahr
Foto: privat

Unkel. Großer Erfolg: Die Oldies der Badmintonabteilung des SV Unkel errangen in Heiligenstadt in Thüringen insgesamt vier Südwestdeutsche Meistertitel. Zum Auftakt dominierten Abteilungsleiter Dieter Prax und seine rührige Frau und "Mutter der Kompanie" Brigitte Prax zum wiederholten Male in ihrer Altersklasse (Oberhalb 60) im Mixed.

Am Samstag gewann Dieter Prax nach hartem Kampf auch das Herreneinzel O 65, während am Sonntag Brigitte Prax in O 60 und Udo Blümel in O 45 mit ihren Partnern aus anderen Landesverbänden Doppeltitel errangen. Die insgesamt fünf SV-Sportler konnten weitere Podestplätze gewinnen: Im Doppel erkämpften Fernando Poyatos mit seinem Bruder Toni in O 40, Claudia Bauch mit ihrer Partnerin Dagmar Kuhfs aus Bad Marienberg in O 45 und Dieter Prax in O 60 jeweils den dritten Platz.

Im Einzel wurde Brigitte Zweite, Udo Blümel vervollständigte seinen Medaillensatz mit Rang zwei im Mixed und Rang drei im Einzel. Alle fünf konnten sich damit das begehrte Ticket zu den vom 3. bis 5. Juni in Worms ausgetragenen Deutschen Meisterschaften sichern.

Die Badmintonabteilung wurde vor 50 Jahren gegründet, gespielt wurde zunächst auf einer Wiese am Gefängnisturm in Unkel. Doch unter Führung von Dieter und Brigitte Prax wurde die Abteilung zu einer anhaltenden Erfolgsstory und stieg zur Nummer 1 im Rheinland auf. In der nächsten Saison ist die im Jahr 2000 für den Senioren-Spielbetrieb von SV Unkel und VFB Linz gegründete BSG Unkel/Linz wieder einmal der einzige Vertreter des Rheinlands in der Regionalliga. So sieht man frohen Mutes in die Zukunft und zunächst den Jubiläumsfeierlichkeiten entgegen:

  • Am Mittwoch, 25. Mai, wird ab 16 Uhr in Rheinbreitbach das zweite Günther-Lauffs-Gedächtnisturnier als Verbandsgemeindemeisterschaft für U 10 bis U 17 ausgetragen.
  • Am Samstag. 18. Juni, beginnt um 18 Uhr an der Grillhütte am Gerhardswinkel in Unkel ein Fest der Generationen für junge, ältere und ehemalige Badmintonspieler. Es darf von Siegen geträumt werden!

Der Verein lädt neue Spieler, ob Kinder oder Erwachsene, auch Hobbyspieler, gerne zum Probetraining in die frisch renovierte Halle der Realschule plus ein. Die Trainingsabende sind im Internet auf der Seite der Abteilung unter www.badminton-unkel.de, Rubrik Aktuelles, zu finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort