"Es ist einfach schön hier"

Jil und Zuri Tiemann testen den Spielplatz am Siegburger Michaelsberg. Rutschen und klettern stehen hoch im Kurs

"Es ist einfach schön hier"
Foto: Holger Arndt

Siegburg. Die Spielplatzfrage haben Jil und Zuri Tiemann schnell beantwortet. Der am Siegburger Michaelsberg muss es schon sein. "Weil es hier so viele Geräte gibt", erklärt die siebenjährige Jil. Ihre dreijährige Schwester hingegen lässt lieber Taten sprechen. Sandalen und Strümpfe streift sie schnell ab und barfuß geht es los, die Leitern hoch, die Rutschen runter - ohne Unterlass.

Mutter Susanna Tiemann blickt mit einem Lächeln hinterher und bringt es auf den Punkt: "Es ist einfach schön hier." Mitten in der Stadt und doch lauschig im Schutz hoher Bäume liegt sie da, die Spiellandschaft auf dem Michaelsberg. "Die Kinder wollen immer hierhin", sagt Susanna Tiemann.

Der SpielplatzDas gefällt uns:
- Spielgeräte für Groß und Klein
- Schöne Umgebung
- Sehr sauber
- Man trifft immer Bekannte

Das gefällt uns nicht:
- keine Toiletten vorhanden
Ihre Familie habe verschiedene Plätze getestet, kehre aber immer wieder an den Michaelsberg zurück. Im Sommer sind sie jedes Wochenende hier. "Er ist so vielfältig, für große wie für kleine Kinder", findet Mama Susanna. Rutschen in allen Größen und Längen, Klettergerüste für die Kleinen und Großen, Schaukeln und jede Menge Sand. Nur eines fehlt.

Das wird ersichtlich, als Zuri auf einmal "ganz dringend muss". "Es gibt hier leider keine Toiletten", bedauert Susanna Tiemann und steuert die Eisdiele am Markt an. Zurück auf dem Spielplatz wird schnell klar: Zuri fühlt sich hier offensichtlich wohl. Die Dreijährige steht gar nicht mehr still.

Eben noch saust sie die gelbe Doppelrutsche hinunter, schon taucht sie wieder ganz oben auf der gegenüberliegenden Kletterlandschaft. auf. Jil hangelt derweil. "Ich kann das auch rückwärts und seitwärts", sagt sie während sie eine Hand vor die andere setzt. Was gefällt ihr neben dem Hangeln am besten? "Der Kletterstein", verrät Jil und erklimmt dessen Gipfel.

Aber es sind nicht nur die Spielgeräte, auch die vielen Spielkameraden und die viele Natur begeistern die Tiemann-Mädchen. Jil erinnert sich besonders gerne an eine Begegnung: "Ich habe hier schon drei Mal ein Eichhörnchen gesehen und ein Mal eine Maus." Ein Eichhörnchen sei sogar bis zu einer der Bänke gekommen. "Das war schön."

Susanna Tiemann entdeckt eine Bekannte. "Man trifft hier meistens jemanden, den man kennt", nennt sie einen weiteren Vorteil des Spielplatzes. Und die Kinder kämen schnell in Kontakt mit anderen Kindern. Manchmal ist aber auch die Mutter gefordert. "Mama, kommst du mit auf die ganz schnelle Rutsche", fragt Zuri mit einem lang gezogenen und unwiderstehlichen "Bitteeee."

Wer könnte da schon Nein sagen. Susanna Tiemann nicht - und so sausen alle drei Tiemann-Frauen im Konvoi die lange Rutsche hinab. "Noch mal." Zuris Augen strahlen, Jils auch, und Susanna Tiemann ist schon wieder auf dem Weg den Berg hinauf. Rutschen ist eben nicht nur etwas für Kinder. Ebenso wie das Eis, mit dem jeder Spielplatzbesuch endet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort