Weihnachtswerbung von Sainsbury's Bewegender Spot erinnert an Waffenstillstand im Ersten Weltkrieg

BONN · Es weihnachtet: Die Geschäfte in den Innenstädten sind stimmungsvoll beleuchtet und dekoriert, und auch im Fernsehen ist Weihnachten 2014 längst angekommen. Die britische Supermarktkette Sainsbury's hat sich für ihren Spot in diesem Jahr etwas Besonderes überlegt.

Sainsbury's, 1869 von John James Sainsbury und seiner Frau in London erstmals eröffnet, widmet sich in seinem Weihnachtswerbespot einem Thema, das man auf den ersten Blick nicht mit dem Fest der Liebe und des Friedens assoziiert: dem Ersten Weltkrieg.

100 Jahre nach Kriegsbeginn zeigt der Clip auf wunderbar friedliche Art und Weise, dass es auch ohne Gewalt geht: Britische und deutsche Soldaten singen miteinander den Weihnachtsklassiker "Stille Nacht, heilige Nacht", beziehungsweise "Silent night, holy night". Statt sich gegenseitig mit Waffen zu bekriegen, spielen die Soldaten gemeinsam Fußball und beschenken sich.

Im Video: Der bewegende Werbespot

Der britischen Einkaufskette gelang mit ihrem Spot nicht nur ein bewegender Blick auf den Ersten Weltkrieg, sondern auch ein wahrer Klickbringer auf YouTube. Am 12. November wurde der Clip in dem Videoportal veröffentlicht, fünf Tage später hatten ihn bereits mehr als neun Millionen User angeklickt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort