Nullrunde im Dschungelcamp 2014 Ließ RTL die Zuschauer zu lange im Ungewissen?

COOLANGATTA · Bis zum Schluss schürte RTL am Montag die Spannung im Dschungelcamp und rief das Publikum zur Abstimmung für die Kandidaten auf. Dann aber geschah nichts. Alle Prominenten durften vorerst bleiben.

Kein Rauswurf beim RTL-Dschungelcamp am Montagabend: Erst wenige Minuten vor Schluss der Show verkündeten die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich überraschend, dass wegen des Auszugs von Schlagersänger Michael Wendler eine Woche zuvor kein Prominenter die Show "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" verlassen musste.

Der Sender hatte dennoch während der Ausstrahlung das Publikum aufgerufen, für die Kandidaten kostenpflichtig per Telefon oder SMS abzustimmen. Ließ RTL die Zuschauer zu lange im Ungewissen? "Die Anrufer reagieren auf das Geschehen im Camp, darum ist es wichtig, dass jeder Anruf zählt", sagte ein RTL-Sprecher am Dienstag.

"Natürlich gelten sie für den nächsten Tag, an dem wieder einer rausfliegt. Würde man am Anfang der Show darauf hinweisen, dass am Ende keiner rausfliegt, würde das folgende Geschehen im Camp kaum berücksichtigt bei der Wahl, was schade wäre." Der 5000-Euro-Geldgewinn sei dennoch vergeben worden.

Es sei auch Bestandteil der Show, die Zuschauer und die Kandidaten dann und wann zu überraschen, hieß es weiter vom Sender. "Da dies in vergangenen Staffeln schon genauso gelöst wurde, konnte man letztlich damit rechnen, dass es passieren würde und auch, dass dies erst am Ende verkündet wird", sagte der Sprecher weiter.

[fotostrecke]"Nur nicht an welchem Tag..." Nun haben weiterhin sieben Kandidaten Aussicht auf die Dschungelkrone, die am Samstag verliehen wird. Am Finaltag sind den Regeln nach noch drei Anwärter im Camp.

Da erst kurz vor Schluss die Nicht-Rauswahl bekannt gegeben wurde, blieb das Zuschauerinteresse konstant hoch: 8,02 Millionen Menschen schalteten das Treiben im Dschungel ein. Ex-"Ruck Zuck"-Moderator Jochen Bendel trat in der Sendung zur Dschungelprüfung an. Während er in einem Glasbehälter festgeschnallt war, krabbelten unzählige Küchenschaben über ihn. Er erbeutete sieben Sterne für die Campbewohner. 40.000 der Insekten waren nach den Worten der Moderatoren im "Kakerlakensarg" unterwegs.

Mittlerweile verkündete "Dr. Bob", der aus London stammende Dschungelprüfungsexperte, welche Zukunftspläne er so für die Show habe. Bei drei deutschen Ausgaben werde er noch dabei sein, sagte der 63-Jährige in einem Interview mit der "Bild"-Zeitung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Anna Pieri Zuercher (r) und Carol
In Sachen Affenmord
GA-Krimikritik: Der Tatort aus ZürichIn Sachen Affenmord
Aus dem Ressort