Großangriff alliierter Bomber Erlebnisse meines Opas im zweiten Weltkrieg

BONN · Am Vormittag des 20. November 1944, also exakt vor 69 Jahren, erlebte mein Opa (damals 14 Jahre alt) in der Schule in Brünn einen Großangriff alliierter Bomber. Sie kamen aus der Richtung von Wien.

Anfliegende feindliche Flugzeuge wurden regelmäßig durch einenKuckucksruf im Radio angekündigt. Danngab es Luftalarm. Die ganzen Schulkinder eiltenin den Keller der Schule. Bald hörten sie das Dröhnen der Bomber undeine Serie fürchterlicher Explosionen nahe der Schule.

Der Boden der Schuleschwankte. Nach der Entwarnung eilten die Schulkinder hinaus. Überall war Feuerund Rauch zu sehen. Mein Opa und die anderen Kinder schnappten sichbereitstehende Löschgeräte und liefen zu den Feuern und sahen dieBescherung: Eine Bombenserie hatte jedesdritte Haus in der Straße bis zum Keller zerstört.

Bei den anderen Häusernwaren die Fenster durch den Luftdruck der Explosionen zu Bruch gegangen. Nur die Schule war heil geblieben. Was hattendie Schulkinder doch für ein Glück gehabt.

Wir Schüler heutekönnen echt dankbar sein, dass in Deutschland Frieden und Demokratie herrschtund dass unser Schulleben ohne Gefahr ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort