Zu uns nach Endenich geflüchtet

Im Paulusheim in Endenich wohnen keine alten Leute mehr, sondern Familien aus anderen Ländern

Leider gibt es in vielen Ländern Krieg, deswegen müssen die Menschen aus diesen Ländern fliehen, weil sie in großer Gefahr sind. Im Paulusheim wohnen jetzt keine alten Leute mehr, sondern Flüchtlinge.

Wenn die Flüchtlinge nach einer langen und oft gefährlichen Flucht in Deutschland angekommen sind, haben sie keine Möbel, keine Kleidung und kein Dach über dem Kopf. Sie mussten alle ihre Sachen zu Hause lassen.

Auch in unserer Schule kommen immer mehr Flüchtlinge dazu. Die meisten Kinder kommen aus Syrien. Das liegt in Vorderasien. Dort herrscht ein schlimmer Bürgerkrieg. Am Anfang können die Kinder kein Wort Deutsch. Mit der Zeit lernen sie aber unsere Sprache.

Jetzt können wir uns mit vielen von ihnen schon gut unterhalten. Die meisten Flüchtlingskinder unserer Schule leben im Paulusheim. Das war früher ein Pflegeheim für alte Menschen. Die Flüchtlinge dort müssen sich zu mehreren ein Zimmer teilen, und auch die Familien müssen sich eine Küche teilen. Wir hoffen, dass sich alle Flüchtlinge bei uns wohl fühlen.

Matthias-Claudius-Schule, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort