Worauf wir verzichten

Fasten: Drei Wochen lang nichts Süßes und keine Tablets

Wir haben in der GGS Oberdollendorf eine Umfrage zum Fasten gemacht. Von den 69 Kindern, die wir gefragt haben, fasten 42 Kinder gar nicht. Früher war das anders. Da haben viele Kinder ab Aschermittwoch bis Ostern gefastet.

Die Kinder, die fasten, haben wir dann genauer befragt. Zum Beispiel, worauf sie verzichten: Und darauf verzichten sie: Auf Wii, X-Box und Fernsehen (2), Süßigkeiten (8), Tablet (2), Kakao, Fleisch, Handy, Computer, Schimpfwörter, Nutella, Gummibärchen, Schokolade oder Streiten (2). Die meisten Kinder fasten bis Ostern. Dann haben wir gefragt, ob es ihnen schwer fällt, zu fasten. 14 Kindern fällt es schwer, die anderen schaffen es gut. Wir haben auch gefragt, warum sie fasten. Manche sagen, dass die ganze Familie fastet. Fünf Kinder haben selbst beschlossen zu fasten.

Bei 22 Kindern hat es mit der Religion zu tun, dass sie fasten. Viele Kinder haben uns erklärt, dass sie es mögen, zu fasten, aber trotzdem sind es weniger Kinder, die tatsächlich auch fasten. Am Ende haben wir noch gefragt, worauf die Kinder drei Wochen lang verzichten würden: Zur Auswahl standen Tablets, Süßigkeiten und Pizza. Die meisten sagten, dass sie auf Süßes am wenigsten verzichten können. Die meisten würden auf Tablets und auf Pizza verzichten.

GGS Oberdollendorf. Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort