Vom Buch zur Rolle

Grundschüler basteln sich Lesefutter aus einer alten Chipsverpackung

 Leserollen: Bunt bemalt, verziert und mit viel Lesefutter.

Leserollen: Bunt bemalt, verziert und mit viel Lesefutter.

Foto: Privat

In unserer Klasse haben wir Leserollen gebastelt. Leserollen werden aus leeren Chips-Rollen gebastelt, in denen zusammengeklebte Arbeitsblätter aufbewahrt werden.

Um die Blätter bearbeiten zu können, muss man das Buch, zu dem man die Leserolle basteln will, vorher lesen. Es gibt mehrere Pflichtarbeitsblätter und noch einige Wahlarbeitsblätter, die man dann ausfüllen muss.

Wenn man alles fertig hat, muss man seine Leserollen vorstellen. Das übt man zuerst allein und danach zu zweit. Dann präsentiert man seine Rolle der Klasse. Danach bekommt man von den anderen Schülern Tipps, für seine nächste Präsentation. Das Projekt Leserollen findet an unserer Schule immer im vierten Schuljahr statt und ist bei allen sehr beliebt.

GGS Nord, Siegburg, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort