Viele Kinder leben ungesund

Oft ernähren sich Schüler falsch, so dass sie unter Übergewicht oder auch unter Konzentrationsmangel leiden. Eltern leben schlechte Ernährungsweise manchmal auch vor

 Hier lernen Kinder, wie sie sich Gesundes selbst zubereiten können.

Hier lernen Kinder, wie sie sich Gesundes selbst zubereiten können.

Foto: dpa

In Deutschland sind rund 15 Prozent der Drei- bis 17-Jährigen übergewichtig. Laut der Kiggs-Studie, einer Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts zur gesundheitlichen Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland, sind sogar 6,3 Prozent der Kinder krankhaft übergewichtig.

Der Grund dafür ist die Ernährung. Wie die Erwachsenen essen die Kinder zu viel Fett, Süßes und zu wenig Obst. Dadurch entstehen Mangelerscheinungen. Das merkt man, weil man müde ist und unkonzentriert. Ein zweites Frühstück in der Schule gibt es oft nicht. Ein Drittel der Sechs- bis 14-Jährigen gehen sogar morgens mit leerem Magen zur Schule.

Die falsche Ernährung beginnt meistens im Elternhaus, da dort falsches Essverhalten vorgelebt wird. Aber Eltern können sich helfen lassen. So gibt es eine Ernährungspyramide, die zeigt, was zur gesunden Ernährung gehört. GGS Am Reichenberg

Bad Honnef, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort