GGS Heiderhof, Klasse 4b "Uns stinkt es gewaltig"

BAD GODESBERG · Viele Schulen haben Probleme mit unsauberen Toiletten. Wer an ein Schulklo denkt, hat sofort eine bestimmte Szene vor Augen: Toilettenpapier wird herumgeworfen, es wird nicht abgespült, und die Toiletten verstopfen. Dies ist eines der Hauptprobleme auf vielen Schultoiletten.

Manche Schulen haben sich schon Dinge überlegt, wie sich das ändern lasst. Es gibt sogar Schulen, die haben Klopapierrollen abgeschafft, und jedes Kind erhält nur noch ein paar Blätter. Andere müssen Toilettenpapier selbst mitbringen. Viele Schulen machen es auch inzwischen so, dass jedes Kind pro Monat etwas bezahlen muss, damit zusätzlich eine Putzfrau kommen kann.

Andere Schulen haben es mit Chipkarten geschafft, dass die Toiletten sauberer wurden und nicht mehr beschädigt werden. Auf einem Computer steht genau drauf, welcher Schüler wann auf der Toilette war. Irgendwann in der Zukunft soll es Toiletten geben, die weniger Wasser verbrauchen und sich alleine putzen. Es gibt Toilettenforscher, die das entwickeln.

Damit die Wände schöner aussehen, haben andere Schulen mit Farbe und Pinsel dafür gesorgt und die Wände künstlerisch gestaltet. Es gibt auf Schultoiletten aber noch einige andere Probleme. Es gibt Kinder dort, die deshalb da sind, weil ihnen der Unterricht zu langweilig ist. Bei uns an den Toiletten sind die Probleme zum Glück nicht so schlimm.

Wir müssen nur das Problem mit dem Pipi auf dem Boden klären. Man könnte zum Beispiel Fotos von verunreinigten Klos machen und mit Kindern darüber reden, wie man sie sauber hält. Vielleicht kann man auch einen Toilettendienst nach dem Zufallsprinzip organisieren. Zur Not müssten wir auch jemanden einstellen, der tagsüber, wenn wir Schule haben, extra noch mal die Klos putzen kommt.

Für einen bestimmten Geldbetrag pro Toilettenbesuch, zum Beispiel 15 Cent, könnte man vielleicht jemanden finden, der die Toiletten sauber macht. Der Nachteil bei dieser Lösung ist aber, dass die Kinder nicht lernen sauberer zu werden. Um den Zustand von sauberen Toiletten zu erreichen, müssen wir alle noch viel tun und viele Sachen klären.

GGS Heiderhof, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort