Lego Unendlich viele Möglichkeiten

Lego gibt es in vielen Ländern. Die Steine lassen Kinder zu großen Baumeistern werden.

 So viele Legoteile: Kinder wühlen auf einem Tisch während einer großen Legoaktion.

So viele Legoteile: Kinder wühlen auf einem Tisch während einer großen Legoaktion.

Foto: dpa

Jedes Kind kennt Lego. Das Spielzeug wurde 1949 von dem Dänen Ole Christiansen erfunden. Wir wissen nicht, warum er das gemacht hat, vielleicht, weil er vermeiden wollte, dass Kinder Krieg spielen.

Heute gibt es aber Legosets wie beispielsweise Lego Star Wars oder Indiana Jones, damit kann man Krieg spielen. Das Wort Lego kommt aus dem Dänischen "Leg godt" und bedeutet übersetzt "Spiel gut".

Lego sind Plastiksteine, die sich ineinander setzen lassen und mit denen man viel bauen kann. Wir haben mal gehört, dass allein in dem Jahr 2011 so viele Legosteine produziert wurden, dass man damit 16 Mal die Erde umrunden könnte.

Wer weiß, vielleicht werden in ein paar Jahren mehr Legomännchen auf der Erde sein als Menschen. Lego hat noch viele andere Produkte und hält viele Rekorde. Lego gilt beispielsweise auch als der größte Reifenhersteller der Welt. Die Reifen sind eben nur ein bisschen kleiner.

In den Geschäften gibt es Legobausätze, die mittlerweile aus mehreren tausend Klötzchen und Teilen bestehen.

Für echte Legofans bietet sich das Legoland Deutschland in Günzburg in Bayern an. In diesem Freizeitpark kann man sich den ganzen Tag mit Lego beschäftigen. Dort sind viele Landschaften und Städte aus Lego nachgebaut.

Auch wir spielen fast jeden Tag mit Lego und verlieren nie den Spaß daran, weil es so viele Spielmöglichkeiten gibt.

Kreuzbergschule, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort