Traum vom Pferd

Ich reite für mein Leben gern

 Eine Pferd - Traum vieler Mädchen.

Eine Pferd - Traum vieler Mädchen.

Foto: dpa

Schon als kleines Mädchen wünschte ich mir Reitunterricht. Mit fünf Jahren konnte ich meine Eltern endlich überreden. Wir fanden einen Reiterhof, der ganzheitliches Reiten anbietet.

Dabei lernen Reiter, mit ihren Pferden zu kommunizieren. Ich musste mir zuerst eine Reitausrüstung kaufen. Dazu gehören eine Reithose, Stiefel, eine Schutzweste und ein Reithelm. Außerdem habe ich mir einen Putzkasten und eine Gerte gekauft.

Der Reiterhof ist riesig. Es gibt dort einen Roundpen, wo man mit Pferden longiert, eine Reithalle und natürlich auch Boxen und Koppeln. Auf dem Hof lebt auch mein Lieblingspferd. Es heißt Happy. Happy ist ein Reitpony-Mix und eine dunkelbraune Stute. Sie wurde 1988 geboren und ist 129 Zentimeter groß. Happy eignet sich super für den Reitunterricht, weil sie sehr geduldig ist und alles mitmacht. Ich reite am liebsten auf ihr.

Anfangs durfte ich nur einmal in der Woche für eine halbe Stunde reiten, doch mittlerweile darf ich zweimal für eine Stunde reiten. Mit Happy macht das Leben einfach nur Spaß. Ich freue mich jedes Mal auf sie. Am liebsten hätte ich ein eigenes Pferd, doch ich kann meine Eltern einfach nicht überzeugen.

Theodor-Weinz-Schule Aegidienberg, Klasse 4c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort