Spieltipp Spannendes Strategiespiel

"Anno 1503" ist ein Brettspiel für große und kleine Entdecker. Das Spiel ist nach einer Computerspielserie benannt (Anno 1602, Anno 1701, Anno 1404, Anno 2007 und Anno 2070).

 Anno 1503 Brettspiel.

Anno 1503 Brettspiel.

Foto: Hersteller

In dem Brettspiel geht es darum, dass jeder Spieler seine Heimatinsel aufbauen und andere Inseln entdecken soll. Dabei steigt im Laufe der Zeit auch die "Zivilisationsstufe", und der Pionier entwickelt sich erst zum Siedler, dann zum Bürger, dann zum Kaufmann.

Der Erfinder des Spiels ist Klaus Teuber, er hat auch die "Siedler von Catan" entwickelt. Das Brettspiel Anno 1503 dauert pro Spiel etwa 60 Minuten. Es können zwei bis vier Spieler mitmachen. Für das Spiel gibt es auch eine Erweiterung: "Aristokraten und Piraten", damit dauert das Spiel dann 90 Minuten.

Das Computerspiel ist ähnlich. Man kann es alleine oder mit bis zu vier Leuten spielen. Ich finde das Brettspiel toll, weil es ein spannendes Strategiespiel ist.

"Anno 1503 Brettspiel" von Klaus Teuber ist im Kosmos-Verlag erschienen und kostet 24 Euro. Ab zehn Jahren.

Bodelschwinghschule, Klasse 4c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort