So leicht kann Staub explodieren

Grundschüler lernen den richtigen Umgang mit Feuer: Besuch bei der Berkumer Löschgruppe

 Blick in ein Fahrzeug der Löschgruppe Berkum.

Blick in ein Fahrzeug der Löschgruppe Berkum.

Foto: Privat

Wir hatten das Thema Feuer im Sachunterricht. Dabei haben wir Versuche mit Kerzen gemacht, das Brenndreieck kennengelernt und gelernt, wie man ein Streichholz richtig anzündet, nämlich vom Körper weg. Dann haben wir an zwei Tagen jeweils für vier Stunden die Löschgruppe der Freiwilligen Feuerwehr in Berkum besucht.

Am ersten Tag auf der Feuerwache mussten wir uns an einen Tisch setzen. Vor uns standen Kerzen, Zangen, Streichhölzer, Schutzbrillen und eine feuerfeste Unterlage. Dann haben sich die Feuerwehrmänner Danny und Benny vorgestellt und uns einiges erzählt. Danach haben wir Kerzen angezündet und Versuche gemacht. So hat zum Beispiel Benny einen Strohhalm genommen, feinen Blütenstaub in den Halm gesaugt und durch den Strohhalm den Staub gegen eine Kerze gepustet. Es kam zu einer kleinen Explosion. Dies hat er uns gezeigt, um deutlich zu machen, wie gefährlich Feuer sein kann.

Am nächsten Tag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Bei Benny wurde die komplette Feuerwehruniform vorgestellt. Dennis zeigte den Kindern die Computer und die Funktionen in der Feuerwache. Danach hat Dennis die verschiedenen Feuerwehrwagen gezeigt und die Geräte vorgestellt.

Am Ende durfte jedes Kind in einer Zweiergruppe mit einem Feuerwehrschlauch Dennis' Auto sauber spritzen.

GGS Drachenfelser Ländchen, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort