Schule kann Spaß machen...

Buchkritik: "Die fabelhafte Miss Braitwhistle" von Sabine Ludwig

Franz geht in einer ganz normalen Grundschule in die Klasse 4a. Die Klasse ist sehr chaotisch und mag ihre Lehrerin Frau Taube nicht so sehr. Als Frau Taube kurz vor einem Nervenzusammenbruch steht und nicht mehr weiter unterrichten will, beschließt der Direktor Herr Fischli, eine neue Lehrerin zu holen.

Miss Braitwhistle kommt. Die schafft es, dass die Kinder gehorchen, weil sie einen spannenden und lustigen Unterricht macht. Aber sie ist etwas seltsam und zaubert bei jeder Gelegenheit eine Tasse heißen Tee hervor. Einmal kommt auch noch ein Pferd zum Tee trinken herein. Lisa aus der Klasse meint deshalb sogar, dass die neue Lehrerin eine Hexe ist. Ob das stimmt?

Das Buch ist extra für Kinder in einer einfachen Sprache geschrieben. Es ist sehr witzig, spannend zu lesen, und es gibt auch ein paar lustige Bilder. Wir finden, dass das Buch auch zeigt, wie toll der Unterricht sein kann, wenn die Lehrerin zaubern kann.

Es wäre schön, wenn alle Lehrer so toll zaubern könnten. Wir empfehlen dieses Buch für Kinder, die eine witzige und spannende Geschichte lesen möchten. Das Buch ist vor allem für Kinder gut, die noch nicht viel Spaß an der Schule haben. Aber auch für die Lehrer gibt es viele Tipps, wie sie den Unterricht spannender machen können.

Waldschule, Klasse 4b

"Die fabelhafte Miss Braitwhistle" von Sabine Ludwig ist 2011 im Dressler-Verlag erschienen und kostet 12,95 Euro. Ab neun Jahren

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort