Basketball Schubsen ist nicht erlaubt

Mich interessiert Basketball. Die Regeln sind: Man darf nicht mehr als zwei Schritte mit dem Ball in der Hand gehen, man darf nicht schubsen, und man passt so schnell wie möglich ab.

Dieser Sport macht mir viel Spaß, weil man in einem Team spielt und scharf nachdenken muss. Man muss immer wach bleiben.

Das Spiel stammt ursprünglich aus den USA. Seit 1936 gibt es den Sport auch als Olympiadisziplin. In einer Mannschaft stehen immer fünf Spieler auf dem Platz. Der Korb hängt in drei Metern Höhe. Ein Korb zählt zwei Punkte. Ein Freiwurf zählt einen Punkt. Insgesamt dauert ein Spiel 40 Minuten.

Basketball wurde 1891 von James Naismith erfunden. Er war Lehrer an einer Schule. Da, wo das Spiel erfunden wurde, waren die Körbe zunächst einfach hochgehängte Pfirsichkörbe.

Der Korb wurde absichtlich so hoch gehängt, damit die Spieler hoch springen mussten und sich nicht gegenseitig verletzen konnten so wie zum Beispiel beim Handball oder Hockey, wo alle auf einer Ebene gegeneinander kämpfen.

Engelbachgrundschule, Klasse 4c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort