Plötzlich erwachsen

In dieser Geschichte erlebt der Junge Jim viele verrückte Abenteuer. Er wohnt bei seinem Onkel und seiner Tante, die gerne eine Million Euro bei dem Wettbewerb "Superwisser"gewinnen wollen.

 Buchtipp von einer Schülerin der Burgschule.

Buchtipp von einer Schülerin der Burgschule.

Um teilzunehmen, lernt Jim Lexikon-Artikel auswendig. Weil er die Artikel immer laut aufsagen muss, lachen ihn seine Klassenkameraden aus, auch der Lehrer ist nicht davon begeistert. Eines Abends wird das kugelförmige Wesen Galimat von einer roten Lampe und einem Luftbefeuchter in Jims Zimmer angezogen.

Der Galimat hilft und materialisiert für ihn eine "Erwachsenwerd-Pille", damit er sich an seiner Klasse und seinem Lehrer rächen kann. Es wird sehr spannend, denn es ist gar nicht so einfach, plötzlich erwachsen zu sein.

Wer schon Geschichten von Paul Maar gelesen hat, wie die vom Sams oder von Herrn Bello, dem empfehle ich dieses Buch. Aber auch alle anderen, die lustige Geschichten mögen, sollten dieses Buch unbedingt lesen.

Burgschule, Klasse 4d

"Der Galimat" von Paul Maar ist 2015 bei Oetinger erschienen und kostet 12,99 Euro. Ab acht Jahren. Der Kleine Laden hatte der Schülerin das Buch kostenlos zur Verfügung gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort