Nicht so gut in Mathe

Bei Dyskalkulie hat man Probleme mit Zahlen

Dyskalkulie bedeutet, dass jemand eine Matheschwäche hat. Manche Menschen sagen, dass jemand dumm ist, nur weil er an Dyskalkulie leidet. Aber Forscher haben herausgefunden, dass Kinder, die das haben, zwar nicht so gut rechnen können, aber trotzdem genau so schlau sind wie andere Kinder. Dyskalkulie haben manche Kinder von Geburt an. Man weiß nicht genau, warum das so ist.

Bei der Matheschwäche passiert folgendes: Man kann nicht gut Zahlen zusammenrechnen, voneinander abziehen, malnehmen oder teilen, dafür aber andere Sachen ganz schnell. Aber man kann daran arbeiten, dass man gut in Mathe wird. Das ist viel Arbeit, aber es geht.

Schule am Zehnthof, Swisttal-Odendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort