Kinderchor Mit Großen singen und schauspielern

Im Kinderchor der Bonner Oper mitzumachen, bereitet großen Spaß

In der Bonner Oper singen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Denn es gibt einen Kinder- und Jugendchor. Das bedeutet natürlich, dass auch die Kinder regelmäßig einmal in der Woche zur Probe kommen müssen.

Der Chor wird von Ekaterina Klewitz (Telegina) geleitet. Ich singe auch mit. Das macht mir großen Spaß, aber man muss auch gut aufpassen. Wir üben für einzelne Konzerte wie das Adventskonzert und auch jedes Jahr für eine eigene Oper. Im vergangenen Jahr hat der Kinderchor "Die Bremer Stadtmusikanten in neuen Abenteuern" aufgeführt.

Derzeit singen und spielen wir in der Kinderoper "Hänsel und Gretel" mit. Das Tolle am Kinderchor ist, dass Kinder für Kinder singen und schauspielern. Es macht uns Sängern immer großen Spaß, aber auch den vielen Kindern, die sich die Vorstellungen angesehen haben. Es war bisher immer ausverkauft.

Wenn wir manchmal in den Stücken für Erwachsene mitspielen, ist das besonders spannend, weil man mit den Großen auf der Bühne steht und alles hinter den Kulissen mitbekommt.

Spannend ist außerdem, wenn man von einer Schneiderin vermessen wird, damit man hinterher das richtige Kostüm bekommt. Einmal musste für mich sogar ein zweites Kostüm geschneidert werden, weil ich in den Sommerferien so viel gewachsen bin.

Grundschule Till-Eulenspiegel, Klasse 4 (Füchse)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort