Münsterschule, Bonn, Klasse 4a Manches Fensterglas braucht Monate

BONN · Viertklässler erfahren in der Glasmalerei Linden in Poppelsdorf, wie bunte Scheiben entstehen.

 Die Schüler schauen einer Glasmalerin bei ihrer Arbeit zu. Repro: GA

Die Schüler schauen einer Glasmalerin bei ihrer Arbeit zu. Repro: GA

Unsere Klasse war zu Besuch in der Glasmalerei Heinz Linden in Poppelsdorf. Dort werden alte Bleiverglasungen restauriert und repariert. Außerdem werden dort auch neue Fenster hergestellt.

Die Glasmalerei wurde von Heinz Linden gegründet. Inzwischen wird die Firma von seinen Söhnen weitergeführt. Dort werden auch Lehrlinge ausgebildet. Bei der Glasmalerei gibt es mehrere Arbeitsschritte: Zuerst wird eine Vorlage angefertigt.

Dann wird pulverisiertes Glas zu einer Farbe gemischt und aufgetragen. Die Farbe wird dann mit einem Dachshaarpinsel verstrichen und gleichmäßig verteilt. Anschließend wird das Bild mit einem dünnen Borstenpinsel bearbeitet.

Wir haben gelernt, wie aufwendig die Arbeit in einer Glasmalerei ist. Die Herstellung eines schönen Fensters kann mehr als drei Monate dauern.

Münsterschule, Bonn, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort