Gute Schachspieler

Oberdollendorfer Teams waren bei der Mittelrheinmeisterschaft erfolgreich: Diesmal waren sogar die Mädchen mit einem eigenen Team vertreten

 Die jubelnden Spieler der Grundschule.

Die jubelnden Spieler der Grundschule.

Foto: Privat

Schach ist nicht nur etwas für Erwachsene. Viele Kinder spielen gerne Schach. Auch wir. Vergangenen Samstag fand in Leverkusen die Mittelrheinmeisterschaft der Grundschulen im Schach statt.

Schon vor einem Jahr nahm eine Mannschaft unserer Schule daran teil und belegte sogar den vierten Platz. Damit konnte sich unsere Schule sogar für die NRW-Meisterschaft in Pader-born qualifizieren. Dort waren dann 20 Mannschaften vertreten und unsere Schulmannschaft wurde siebter.

In diesem Jahr waren wir wieder sehr gespannt darauf, wie wir wohl abschneiden würden, vor allem weil wir eine neue Mädchenmannschaft (Hannah Borriss, Tanja Schweizer, Lisa Brinkmann, Theresa Düchs) haben. Sie sind alle aus unserer Klasse. Unsere Jungenmannschaft (Benjamin Borriss, Felix Bajracharya, Jonas Allert, Simon Bajracharya, Simon Girgenrath) ist bereits ziemlich erfahren.

Die Mädchen waren vor ihrem ersten Wettkampf aufgeregt, und auch die Trainer hofften, dass sie gut spielen. Unterstützt wurden die Schachspielerinnen auch von Dolly, dem blauen Bär, unserem Maskottchen. Von Runde zu Runde wurden die Mädchen immer besser. Zum Schluss zählte die Mannschaft zwei Siege, drei Unentschieden sowie zwei Niederlagen und belegte damit den elften Platz.

Unsere Jungenmannschaft ge-wann am Ende das Turnier. Somit gab es bei uns in der Klasse zwei gute Gründe zu feiern. Wir sind stolz auf unsere Schachspieler.

GGS Oberdollendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort