Stadtbücherei Sankt Augustin Gemütliche Schmökerecke

Unsere Klasse hat einen Ausflug in die Stadtbücherei Sankt Augustin gemacht. In der Bücherei hat uns ein Mann alles ganz genau erklärt.

 Die Bücherei bietet auch Lesefutter für die Kleinen.

Die Bücherei bietet auch Lesefutter für die Kleinen.

Foto: Holger Arndt

Zum Beispiel, dass es dort mehr als 60.000 Medien gibt, und dass Kinder kostenlos ausleihen dürfen. Erwachsene müssen am Ende des Jahres etwas bezahlen.

Toll war auch, dass wir auch ausleihen durften. Wer noch keinen Büchereiausweis besaß, musst ein kleines Kärtchen ausfüllen. Das mussten sie, von den Eltern unterschrieben, abgeben.

Dann haben auch sie ihren Ausweis bekommen. Der kostet auch nichts, wenn man ihn aber verliert, muss man einen Euro bezahlen, falls man einen neuen haben möchte.

In der Bücherei ist es auch sehr gemütlich. Es gibt viele Hocker und Sofas. Man kann sich alles mögliche ausleihen, Bücher, Comics, Spiele, DVDs, CDs, Spiele für die Konsole und den Computer.

Wenn man etwas ausleiht, zum Beispiel Bücher und Brettspiele, darf man es einen Monat lang behalten, Filme und Konsolenspiele darf man aber nur zwei Wochen lang ausleihen. Man kann sich auch etwas verlängern lassen, wenn man noch nicht fertig gelesen hat.

Wer aber einfach etwas zu spät abgibt, der muss einen Euro pro Tag bezahlen, den man überzogen hat. Also schön aufs Datum gucken. Geht doch mal hin, es lohnt sich, hier kann jeder etwas für sich finden.

Wir fanden den Besuch sehr interessant, und einige Kinder aus der Klasse sind gleich am nächsten Tag wieder hingegangen, um sich etwas auszuleihen.

Max & Moritz Grundschule Menden, Klasse 3/4

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort