Ein neues Zuhause

So legt man ein Aquarium an

 Guppys im Aquarium.

Guppys im Aquarium.

Foto: dpa

In meinem Zimmer leben in einem Aquarium orangenfarbene Zwerg-Flusskrebse mit anderen Zierfischen zusammen. Darin gibt es Antennenwelse, Neons, Panzerwelse und Guppys.

Die Krebse sind beim Essen nicht sehr wählerisch und fressen Schnecken, Blätter, sogar Möhren und Gurken. Weil meine Krebse in ein eigenes Aquarium sollten, muss ich ein neues einrichten.

Das geht so: Man gibt erst etwas spezielle Erde in das Becken, damit die Pflanzen gut wachsen. Die Erde wird dann mit einer Schicht von gereinigtem Kies zugedeckt. Dann füllt man das Wasser ein.

Nun kann man die Pflanzen einsetzen. Sie sollten zum natürlichen Lebensraum der Tiere passen. Jetzt beginnt die Einfahrphase. "Einfahren" bedeutet, dass in dieser Zeit im Aquarium ein lebenswichtiges biologisches Gleichgewicht hergestellt wird.

Unter anderem werden Pumpen, Filter und Heizstab angebracht und eingestellt. Wenn nach einiger Zeit alle Wasserwerte in Ordnung sind, kann mein Krebspärchen in sein neues Zuhause umziehen.

Wie ich die Krebse kenne, werden sie ihr neues Zuhause erst einmal nach ihrem Geschmack neu dekorieren, indem sie die Pflanzen kleiner schneiden oder sogar auffressen.

Theodor-Weinz-Schule Aegidienberg, Klasse 4c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort