Die Sache mit der Bundesliga

Über Fußballmeisterschaften, den DFB-Pokal und die Champions-League

Vielleicht seid ihr wie ich große Fußballfans. Ich lese auch jeden Tag die Fußballnachrichten im GA-Sportteil. Vielleicht findet ihr die vielen verschiedenen Meisterschaften auch ziemlich verwirrend.

Also, ich erkläre es euch mal: Zuerst gibt es da die Bundesliga, das ist die höchste Spielklasse in Deutschland. Es gibt die erste und die zweite Bundesliga. Dann gibt es den DFB-Pokal (Deutscher Fußballbund). Da machen ganz viele Mannschaften auch aus unteren Ligen mit und sogar Amateur-Mannschaften. Es geht nach dem K.-o.-System: Wer verliert, der ist raus. Das Endspiel findet immer in Berlin statt.

Die Champions-League: Da kommen nur die ersten drei Vereine der Bundesliga und die besten Europas rein. Die Champions-League ist der beste Pokal, den es in Europa gibt. Wer diesen Pokal gewinnt, ist nämlich der beste Verein von Europa.

Die Europa-League spielt auch in Europa. Aber hier spielen nicht die besten, sondern nur die Vereine, die auf den Plätzen fünf bis sieben der Ligen sind.

Jetzt fragt ihr euch, wo die Nummer vier der Liga bleibt. Sie kriegt ein Qualifikationsspiel für die Champions-League. Wenn sie das verliert, hat sie Pech und spielt dann nirgendwo mit.

Der Super-Cup: Da spielt der Champions-League-Sieger gegen den Europa-League-Sieger. Der Gewinner erhält dann den Super-Cup-Pokal und drei Millionen Euro.

Die Weltmeisterschaft (WM) ist der größte Wettbewerb im Fußball. Als erstes muss sich die Nationalmannschaft qualifizieren. Dann kommt sie in die Vorrunde.

Wenn das Team Gruppensieger oder Zweiter ist, kommt es ins Achtelfinale und so weiter bis zum Finale. Der Gewinner ist dann die beste Mannschaft der Welt. Dafür kriegt der Spieler einen Stern auf sein Trikot und natürlich den WM-Pokal.

Die WM findet alle vier Jahre statt. Das hat die Fifa, der Weltfußballverband, so abgemacht und ist dafür verantwortlich.

Engelsbachschule Ippendorf, Klasse 3c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Nur Warten reicht nicht
Kommentar zur Frühjahrsprognose Nur Warten reicht nicht
Zum Thema
Aus dem Ressort