Die Geschichte vom tönenden Bleistift

Das Beethoven-Orchester war zu Besuch in der Münsterschule

 Gespannt lauschen die Schüler den Musikern.

Gespannt lauschen die Schüler den Musikern.

Foto: Privat

Ich erzähle Euch von einem ganz besonderen Schultag. An einem Morgen sind alle Klassen unserer Münsterschule in die Turnhalle gegangen.

Dort warteten fünf Musiker vom Beethoven-Orchester auf uns. Sie hatten eine Geige, eine Bratsche, ein Cello, ein Xylofon, ein Schlagzeug und eine Klarinette dabei. Die Musiker haben uns ihre Instrumente vorgestellt und eine Geschichte dazu gespielt: "Die Geschichte vom tönenden Bleistift".

Und diese Geschichte geht so: Ein Junge namens Fritz Müller fand eines Tages einen Bleistift auf der Straße. Er hielt ihn für einen ganz normalen Bleistift. Aber er entdeckte, dass, wenn er ihn benutzte, der Bleistift anstelle von Buchstaben oder Zahlen nur Noten schrieb. Doch sein Lehrer sah das und nahm ihm den Bleistift weg.

Von dort wanderte der Bleistift zu Fritzchens Vater, dann zum Pfarrer und vom Pfarrer zu einem Musiker. Beim Musiker blieb der Bleistift lange und er war ihm sehr nützlich.

Aber eines Tages wurde der Bleistift gestohlen. Der Dieb wurde gefasst und kam ins Gefängnis. Am Ende war alles gut, und der Musiker bekam den Bleistift zurück.

Es war ein sehr schönes musikalisches Stück.

Münsterschule, Klasse Igel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort