Die Bücherei in Endenich soll bleiben

Grundschüler sind gegen die Schließung

 Damit Lesestunden wie diese für Groß und Klein auch künftig möglich sind, muss der Förderverein ein eigenes Konzept für die Endenicher Stadtteilbibliothek bei der Stadt Bonn einreichen.

Damit Lesestunden wie diese für Groß und Klein auch künftig möglich sind, muss der Förderverein ein eigenes Konzept für die Endenicher Stadtteilbibliothek bei der Stadt Bonn einreichen.

Foto: Horst Müller

Weil die Stadt Bonn Geldprobleme hat, soll die Endenicher Bücherei geschlossen werden. Sie kann nur geöffnet bleiben, wenn sie von ehrenamtlichen Mitarbeitern weitergeführt wird.

Die meisten Endenicher finden es blöd, wenn es die Bücherei nicht mehr geben würde. Dann würde es zum Beispiel auch nicht mehr das Büchereifest und die Lesungen geben. Auch für uns Kinder wäre das schlimm.

Viele Kinder unserer Schule sind von der Bücherei-AG und froh, dass die Bücherei so nah an der Schule ist.

Wir Kinder gehen dorthin und leihen uns Bücher aus. Wir können dort nur deshalb alleine hingehen, weil sie so nah ist. Es gibt dort sogar eine extra Schmöker-Ecke. Wenn wir nur noch Bücher aus der großen Bücherei ausleihen dürften, könnten wir nicht mehr alleine dorthin gehen.

Und wenn es keine Bücher mehr gibt, lesen wir Kinder nicht mehr. Viele Eltern glauben, dass wir nur noch am Computer spielen.

Deshalb wollen wir alle, dass unsere Bücherei in der Burg bleibt.

Matthias-Claudius-Schule, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zu kurz gedacht
Kommentar zum britischen Asylpakt mit Ruanda Zu kurz gedacht
Zum Thema
Aus dem Ressort