Geschichtenwettbewerb Brontis Abendprogramm

AbraPalabra: Fantasiegeschichte über Forscherglück und die Folgen eines Experimentes

 Ein junger Forscher freut sich über ein offensichtlich gelungenes Experiment.

Ein junger Forscher freut sich über ein offensichtlich gelungenes Experiment.

Foto: FOTOLIA

Professor Peklon sitzt in seinem Experimentierlabor. Er trägt eine dicke Hornbrille, und unter seiner Nase sitzt ein gerollter Schnurrbart. Seine langen, gewellten, grauen Haare hängen ihm ins Gesicht. Er tröpfelt eine gelblich-grüne Flüssigkeit in einen kleinen Topf. Kurz darauf fängt alles an zu brutzeln. Er hält sich die Hände über den Kopf und schreit: "Oh nein!"

Wenig später hört er seine Frau rufen: "Warst du schon mit Bronti draußen?" Herr Peklon stöhnt: "Heute bin ich schon zu erschöpft, ich gehe morgen früh mit ihm." "Denke daran, was beim letzten Mal passiert ist, als du Brontis Gassigehen verschoben hast", erinnert sie ihn.

Mit Schrecken denkt er daran, wie er mit einem Paddelboot zu Brontis Zwinger fahren musste. Danach musste die Feuerwehr die Pfützen abpumpen, und schließlich musste er später eine neue Mauer bauen und den Balkon renovieren lassen.

Widerwillig schlurft Professor Peklon zum Zwinger. "Komm Bronti! Wir drehen noch eine Runde!" Fröhlich mit dem Schwanz wedelnd kommt Bronti angestapft und lässt sich geduldig das Lasso um den Hals werfen. Auf einmal bleibt Bronti stehen. Er stemmt sich mit aller Kraft gegen den Boden und gibt nicht nach.

Professor Peklon wunderte sich. "Warum bleibst du stehen? Hast du schon wieder eine Ameisenstraße entdeckt? Ich beschütze dich doch vor den Ameisen." Widerwillig trottet Bronti hinter ihm her. Die beiden spazieren zu dem nahe gelegenem Stadtpark. Gedankenverloren bemerkt Professor Peklon nicht, wie die entgegenkommenden Hundebesitzer eiligst ihre kleinen Lieblinge aus Brontis Weg zerren.

Der Professor bemerkt leider auch nicht, wie Bronti mit dem Schwanz eine ganze Baumreihe hinter sich umreißt. Die Autofahrer hupen, schreien und fluchen. Im Park angelangt, versucht Professor Peklon noch, Bronti an der alten Buche vorbeizuziehen. Doch zu spät! Bronti hatte bereits sein Bein gehoben und sein Geschäft verrichtet. Die Erde fängt an zu rutschen und saust den Hang hinunter genau auf das Freibad zu. Die ganze Erde fällt in das Schwimmerbecken.

"Nicht schon wieder!", denkt Professor Peklon. "Das wird teuer. Komm Bronti, wir gehen nach Hause, bevor du noch mehr anrichtest." Aber da hören sie schon die Sirenen der Polizei, der Feuerwehr und des Notarztes. Bronti und der Professor schleichen sich unbemerkt davon.

Als Bronti gut gefüttert endlich wieder in seinem Zwinger ist, denkt Professor Peklon noch: "Nie wieder klone ich mir einen Dinosaurier!"

Waldschule, Klasse 4a

Geschichtenwettbewerb für Grundschüler

Tom gewann damit den Geschichtenwettbewerb AbraPalabra des KinderAteliers vom Frauenmuseum. Als Preis spendiert die Junge Theatergemeinde einen Theaterbesuch für Toms Klasse.

Der Geschichtenwettbewerb für Grundschüler findet seit elf Jahren statt, wird vom Kulturamt der Stadt Bonn gefördert und findet im Rahmen des Rheinischen Lesefests Käpt´n Book statt.

Alle 54 eingereichten Geschichten sind im AbraPalabra abgedruckt. Das Buch gibt es für sechs Euro im Frauenmuseum und im Kleinen Laden, Budapester Straße 5, Bonn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort