KGS Sonnenhügel, Oberpleis, Klasse 4a Auweia, unsere Schule brannte

KÖNIGSWINTER-OBERPLEIS · Aufregung in der Grundschule Oberpleis: Kurz vor Ferienbeginn hat es aus der Toilette gequalmt. Klassenkamerad Nils wusste von der Jugendfeuerwehr, was zu tun war.

 Alles richtig gemacht: Nils wird nach seinem aufregendem Einsatz von den Rettungskräften betreut. Der Viertklässler hatte den Brand entdeckt

Alles richtig gemacht: Nils wird nach seinem aufregendem Einsatz von den Rettungskräften betreut. Der Viertklässler hatte den Brand entdeckt

Foto: ga

Unser Schuljahr ging sehr aufregend zu Ende. An einem der letzten Tag bemerkte Nils aus unserer Klasse gegen 8.30 Uhr Rauch und einen Brandgeruch aus der Mädchentoilette. Da er bei der Jugendfeuerwehr Königswinter Uthweiler ist, weiß er, wie man in solchen Situationen handelt.

Zuerst schaute er nach, ob noch ein Kind auf der Toilette ist, dann informierte er den Hausmeister. Und der löste in Absprache mit der Schulleiterin den Haus- und Feueralarm aus.

Zur gleichen Zeit führte die Musical-AG für einige Klassen ihr Musical auf. Als die Kinder den Alarm hörten, stellten sie sich diszipliniert und ordentlich auf und gingen zügig auf den Schulhof. So hatten wir es auch immer wieder geübt. Einige Kinder dachten, es wäre auch diesmal nur ein Probealarm. Als sie erfuhren, dass es keine Probe war, waren viele Kinder aufgeregt und ganz durch den Wind.

Leider konnten wir vom Großeinsatz nicht viel sehen, da die Feuerwehr von der anderen Seite des Schulgebäudes angefahren kam. Die Löschzüge Altstadt und Uthweiler und die Löschgruppe Bockeroth sind mit mehreren Fahrzeugen angerückt. Ursache war ein heißgelaufener Lüfter, der deshalb ordentlich gequalmt hat und schnell von der Feuerwehr abgeschaltet wurde. Außerdem waren viele Polizisten und zwei Rettungswagen da.

Nils und Smilla, die vorher noch auf Toilette waren, wurden vorsichtshalber mit dem Rettungswagen in die Kinderklinik gefahren, um eine Rauchvergiftung auszuschließen. Sie erzählten uns hinterher, dass es sehr aufregend war, im Rettungswagen zu fahren. Ihnen wurden der Blutdruck und der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen. Im Krankenhaus wurden sie noch einmal untersucht und durften dann zurück in die Schule. Wir waren froh, dass am Ende keinem etwas passiert ist und auch an unserer Schule kein größerer Schaden entstanden ist. Das war ein unvergesslicher Tag.

KGS Sonnenhügel, Oberpleis, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort