Autofahren ohne Handy am Ohr

Erwachsene sollen auf den Verkehr achten

Sicher ist bekannt, dass das Benutzen von Handys während der Autofahrt sehr gefährlich ist. Ich habe von einer Studie gehört, die herausgefunden hat, dass mittlerweile zehn Prozent aller Verkehrsunfälle deshalb passiert sind, weil die Fahrer während der Autofahrt ihr Handy benutzt haben.

Wir Kinder haben ein mulmiges Gefühl, wenn wir hinten im Auto sitzen und sehen, dass vorne Vater oder Mutter und auch andere Erwachsene während der Fahrt ihr Handy aus der Tasche nehmen und anfangen zu telefonieren oder sogar damit Nachrichten schreiben.

In der Studie heißt es, dass jeder Autofahrer, der eine SMS liest, mehrere Meter im Blindflug fährt. Das heißt, dass der Fahrer einfach weiterfährt, aber nicht auf die Straße guckt. Er sieht dann gar nicht, wenn ein Fußgänger oder ein Ball auf der Straße ist. Selbst wenn die Autofahrer langsam fahren, können dann schlimme Unfälle passieren.

Deswegen wünschen wir Kinder uns von den Erwachsenen, dass sie sich beim Autofahren konzentrieren und nicht ihr Handy benutzen. Wir wollen nämlich, dass alle heil und sicher an ihr Ziel kommen.

GGS Am Reichenberg, Bad Honnef, Klasse 4b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort