Aus Pfarrers Lieblingsbuch

Zum Vorlesen brachte Günter Schmitz-Valadier "Schorschi schrumpft" mit

 Vorlesestunde mit Günter Schmitz-Valadier in der Klasse 4a der Grundschule Berkum.

Vorlesestunde mit Günter Schmitz-Valadier in der Klasse 4a der Grundschule Berkum.

Foto: privat

Vor den großen Ferien hatten wir in unserer Schule einen Vorlesetag für alle. An diesem Tag kamen Erwachsene in die Klasse, um dort aus ihren Büchern vorzulesen. Zu uns in die Klasse 4a kam der evangelische Pfarrer, Günter Schmitz-Valadier, zu Besuch und hat uns eine Stunde lang vorgelesen und "vorgespielt".

Er hat uns zwei Bücher, versteckt in einer Cornflakes-Packung, mitgebracht. Dabei hatte er auch sein Lieblingsbuch "Owen Meany" von John Irving. Das hat er uns gezeigt, daraus konnte er uns aber nicht vorlesen, es hat gut 800 Seiten.

Also hat er uns sein Zweitliebstes-Lieblingsbuch vorgelesen: "Schorschi schrumpft". Darin geht es um einen Jungen, der immer weiter schrumpft, ohne dass es die Erwachsenen bemerken und ernst nehmen. In diesem Buch gibt es viele Bilder, die Herr Schmitz-Valadier auf größere Blätter kopiert hat.

Die hat er uns dann nacheinander beim Erzählen gezeigt. So hat das Vorlesen Spaß gemacht. Als die Stunde zu Ende war, haben wir ihm unser Geschenk gegeben, und er uns passend zum Buch eine kleine Süßigkeit.

GGS Berkum, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort