Auf welche Schule sollen wir wechseln?

Viele Viertklässer ziehen nach dem Ende ihrer Grundschulzeit die Gesamtschule dem Besuch eines Gymnasiums, der Realschule oder Sekundarschule vor

 Kinder melden sich im Unterricht.

Kinder melden sich im Unterricht.

Foto: dpa

Viele Eltern und Viertklässler machen sich jetzt Gedanken, welche weiterführende Schule die Kinder nach den Sommerferien besuchen sollen. Viele wollen auf eine Gesamtschule. Dafür gibt es mehrere Gründe.

Eine Gesamtschule hat verschiedene Schulformen. Dort werden Gymnasium, Realschule und Hauptschule miteinander kombiniert. Die Schüler besuchen dort die Klassen fünf bis zehn. Wenn sie gute Noten haben, können sie dann die Oberstufe besuchen und Abitur machen.

Die Kinder wollen auf eine Gesamtschule, weil sie an dieser Schule viele Möglichkeiten haben zu lernen, auch wenn sie nicht so gut sind. Um aufgenommen zu werden, muss man sich anmelden. Das macht man mit dem Anmeldeschein, den die Grundschule mit dem Halbjahreszeugnis ausgibt. Dann muss man noch eine Kopie vom Halbjahreszeugnis haben, das Stammbuch und Passfotos.

Danach wird man zu einem Gespräch eingeladen. Wenn sich zu viele Schüler anmelden, wird nach Leistungen entschieden, dann nach Geschlecht, und zum Schluss entscheidet das Los. Für die Schüler, die abgelehnt werden, ist das nicht sehr schön.

Schule am Zehnthof, Swisttal-Odendorf, Klasse 4a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort