Weihnachten Zu viel Stress für ein Fest

Und schon wieder sind die Läden überfüllt, das Angebot zu groß, und alles ist viel zu stressig. Kaum hat der Weihnachtsmarkt aufgemacht, ist auch die wunderbare Zeit der Hetzerei und Ausgabe von nicht vorhandenem Geld eröffnet.

Weihnachten ist das Fest der Liebe, wo es doch nur darauf ankommt, dass alle (oder alle Geschenke) beisammen sind. Und deswegen versuchen alle, schon früh genug alles zu organisieren. Doch wann hat man alles, was man für den perfekten Heiligabend braucht?

Die Firmen freuen sich wahrscheinlich über ihr großes Plus, während einem noch eine Person einfällt, die beschenkt werden sollte. Jedes Jahr wird Weihnachten aufwendiger und komplizierter, um das vorherige Jahr zu übertreffen oder genauso schön zu gestalten.

Auch ein perfekter Tannenbaum muss im Raum stehen. Darüber wird oft lange diskutiert. Aber was tut man nicht alles, um diesen einen Tag mit seinen Liebsten glücklich zu sein. Dabei könnte man, statt sich durch alle Läden und Märkte zu quälen, genauso schön zu Hause sitzen, gar nichts besorgen und sich von denen, die tatsächlich den Weihnachtsmann spielen wollen, einfach beschenken lassen.

Otto-Kühne-Schule, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort