Kommentar Zerstören wir uns selbst?

Glaubst Du an den Weltuntergang? Ich glaube daran, aber nicht wegen einer Naturkatastrophe, des Klimawandels oder irgendwelcher tödlicher Krankheiten.

Ich glaube, irgendwann werden wir an unserer eigenen Dummheit, unserem Egoismus und unserer Feindseligkeit gegenüber anderen sterben.

Der Mensch ist ein Mysterium. Man weiß nie, was in dem anderen gerade vorgeht, es gibt keine Wissenschaft, die uns den Menschen erklären kann. Wissenschaftler behaupten, wir gehören zu den intelligentesten Lebewesen. Ich glaube das nicht.

Denn wir zerstören unseren Planeten und tragen jeden Tag ein Stück dazu bei, dass die Welt zugrunde geht. Wir zetteln Kriege an, weil wir uns mal nicht einig sind, sehen zu, wie andere sterben, lassen Menschen verhungern, obwohl wir selber viel zu viel haben. Warum ist das so?

Das Problem ist, dass wir wegschauen. Wir sind zu sehr mit uns selbst beschäftigt. Fragen uns, wann wir das nächste Mal in den Urlaub fahren können, wann das neueste Smartphone herauskommt und wie wir es schaffen, dass es uns noch besser geht.

Nur wenige denken daran, wie viele Menschen gerade sterben, Höllenqualen durchleben und verhungern.

Der ganze Fortschritt, und damit meine ich nicht unbedingt die Technik, sondern die Erkenntnis, die Macht zu haben, jemandem weh zu tun oder ihn zu töten, immer wieder Neues zu entdecken, das Verlangen sich mit anderen zu messen, all diese Macht hat uns verändert. Wo ist der Zusammenhalt, die Hilfsbereitschaft und Barmherzigkeit?

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort