Glosse Wozu noch selbst fahren?

Seien wir doch mal ehrlich, eigentlich ist ein Auto dafür da, um möglichst schnell von A nach B zu kommen. Und, anders als bei öffentlichen Verkehrsmitteln, können wir mit eigenem Auto selbst bestimmen, wann wir fahren.

Doch was tun wir eigentlich genau, wenn wir mit dem Auto fahren? Wir ärgern uns über den dichten Verkehr in der Stadt und ärgern uns darüber, die Zeit so sinnlos vergeuden zu müssen.

Was könnten wir in der Zeit nicht alles tun, wenn wir nicht selbst fahren müssten? Lesen, telefonieren, schreiben, organisieren, also uns einfach auf wichtigere Dinge konzentrieren.

Verschiedene Automobilhersteller, Hightechunternehmen und Universitäten haben den Bedarf auch erkannt und arbeiten an komplett autonom fahrenden Fahrzeugen.

Auch wenn die Vorstellung, demnächst alles dem Computer zu überlassen, abschreckt, so überlassen wir doch heute schon vieles dem Auto: Es gibt die Automatikschaltung, die Einparkhilfe, auch Spurhalte- und Abstandshalte-Assistenten sind immer öfter in Neuwagen eingebaut.

In der Luftfahrt gibt es den Autopiloten schon lange, selbst das Landen funktioniert dank Instrumenten oft kontrolliert. Auch Schiffe halten von alleine Kurs. Wir werden sehen, wohin uns die Technik bringt und wer dann das Steuer in der Hand hält.

Carl-von-Ossietzky-Gymnasium, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort