"Wir möchten für die Menschen da sein"

Sparkassenchef Volker Schramm entdeckte seine Interesse am Umgang mit Geld schon früh

 Volker Schramm.

Volker Schramm.

Foto: GA

Geld und Finanzen spielen in unserem Alltag eine wichtige Rolle, deswegen stellt sich die Frage: Was macht eigentlich der Chef einer großen, regionalen Bank?

Volker Schramm ist stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn und für Bonn zuständig. Sein Institut ist die größte kommunale Sparkasse Deutschlands mit 4500 Mitarbeitern in 160 Filialen und Experten-Centern in Köln und Bonn. Zu seinen wichtigsten Aufgaben gehören die Führung und Repräsentation der Sparkasse zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern in Bonn.

So hilft er beispielsweise bei der Entwicklung neuer Produkte, die auf die Kunden abgestimmt sind. Gleichzeitig hat er auch Aufgaben, die man nicht unbedingt von einem Vorstand einer Bank erwarten würde. Er kümmert sich auch um die Aktivitäten seines Institutes außerhalb der Tabellen und Zahlen. Denn die Sparkasse hat - im Gegensatz zu überregional tätigen Banken - nicht das Ziel, einen möglichst hohen Gewinn zu haben, sondern "die Nummer eins in der Region" zu sein.

Das heißt nicht nur erste Adresse in allen Finanzfragen für alle Bürger zu sein, sondern auch größter nicht-staatlicher Förderer in Köln und Bonn. "Wir möchten für die Menschen vor Ort da sein und engagieren uns für die Gesellschaft. Wir geben daher jährlich über 13 Millionen Euro für regionale Projekte und Initiativen aus", sagt Schramm.

Und: "Wir haben das Motto 'Aus der Region für die Region', das wir auch ernst nehmen wollen." Als Beispiel nennt er den Sparkassen-Neubau am Friedensplatz. Hier wurden nicht nur die Anforderungen an eine Sparkasse, sondern auch die Wünsche der Kunden und Bürger berücksichtigt. "Bonn hatte noch keinen Elektronikfachmarkt in der Innenstadt, und ein Supermarkt fehlte hier ebenfalls noch. Deswegen haben wir die nötigen Flächen zur Verfügung gestellt."

Wie kam der Bankkaufmann überhaupt zu seinem Beruf? "In der elften Klasse hatten wir ein Projekt, das 'Planspiel Börse' hieß und bei dem jeder virtuelles Geld bekam und es anlegen konnte. Das hat mir damals schon Spaß gemacht", erzählt Schramm.

Er machte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und arbeitete in verschiedenen Filialen. Seit zehn Jahren ist er im Management der Sparkasse tätig und seit April 2015 stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn.

Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin, Stufe 10 und Kardinal-Frings-Gymnasium, Beuel, Klasse 9a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort