Wer schrieb Faust, und was ist ein Selfie?

Die erste Wissenschaftsrallye der Uni Bonn für Geisteswissenschaften

 Eindrücke der Schülerin aus der Rallye.

Eindrücke der Schülerin aus der Rallye.

Foto: Leoni Demand

Was sind eigentlich romanische Sprachen? Wie sieht Musik visualisiert aus? Und was gibt es im Englischen alles für "Slang- Wörter"? Diese Fragen stellte die erste Wissenschaftsrallye für Geisteswissenschaften der Uni Bonn Jugendlichen zwischen 13 und 16 Jahren.

Nachdem sich die Wissenschaftsrallye im Bereich Naturwissenschaften und Technik schon seit einigen Jahren zahlreicher Teilnehmer erfreut, wurde nun eine ganz neue Zielgruppe auf die Wissenschaftsrallye aufmerksam. Mit einer Karte und Verpflegung ging es zu den einzelnen Stationen am und rund um den Hofgarten auf die Jagd nach dem Rallyepreis.

An vielen kleinen Stationen wie zum Beispiel einer Textwerkstatt der Germanistik oder einem Quartett der Anglistik sollte das Interesse der Jugendlichen für diese Fächer und die Uni Bonn geweckt werden.

Hier mussten Antworten auf die Fragen: Wer schrieb "Faust"? Was ist ein "Selfie"? gegeben werden. Die Rallye hat großen Spaß und Lust auf die zweite im nächsten Jahr gemacht.

Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler, Klasse 9d

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort