Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8c Wenn Google ergänzt

Duisdorf · Wer die Internetsuchmaschine Google benutzt, kennt auch die Auto-Vervollständigung, sobald man den Begriff ins Suchfeld schreibt.

Natürlich kann dies sehr hilfreich sein, aber auch Schaden zufügen, wie im Fall von Bettina Wulff. Wenn man ihren Namen bei Google eingegeben hat, wurde der Suchbegriff um Wörter ergänzt, die den Eindruck machen, sie stünde in Verbindung mit erotischem Begleitservice.

So etwas kann zu dauerhaften Rufschädigungen führen. Viele Personen und auch Firmen haben deshalb schon Google verklagt, weil die automatischen Vervollständigungen sie mit Begriffen beispielsweise wie Scientology und Betrug in Verbindung brachten.

Google-Sprecher Kay Oberbeck erklärte, dass Google keinen Einfluss auf die Suchvorschläge hat, da diese durch vorherige Suchanfragen zusammengestellt werden.

Jedoch wurden nach dem Prozess von Bettina Wulff alle problematischen Begriffe von ihrem Namen entfernt. Also scheint Google sehr wohl Einfluss darauf zu haben, wie gesucht wird.

Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort