Filmkritik WM-Verfilmung "Die Mannschaft" läuft in den Kinos

Ein Film, bei dem man schon vorher weiß, wie er ausgeht? Warum sollte man ihn sich dann noch anschauen? Beim WM-Film "Die Mannschaft" ist das anders.

Der Film von DFB-Mediendirektor Uli Voigt aus Bonn bietet Einblicke in das Innenleben der deutschen Nationalmannschaft während der Weltmeisterschaft und erklärt in gewisser Weise auch das Erfolgsgeheimnis, das schließlich zum Titelgewinn geführt hat.

Neben den vielen Spielszenen mitsamt der magischen Momente von Rio de Janeiro und Belo Horizonte zeigt der Film Ausschnitte rund um das Training. Beispielsweise das Einüben des Freistoßes mit Stolpern und Fallen, wie Thomas Müller beantragt, mit dem Helikopter zum Golfplatz geflogen zu werden und Joachim Löw morgens am Strand joggt.

Doch auch die traurigen Ereignisse, wie der schwere Autounfall bei einem Werbedreh in Südtirol, kommen nicht zu kurz. Schließlich überwiegen jedoch Freude und Euphorie, die die fehlende Spannung kompensieren. Und warum ist Deutschland jetzt Weltmeister geworden? Sehen Sie selbst!

Der Film läuft derzeit im Kino und wird am Freitag, 2. Januar, 20.15 Uhr, in der ARD gezeigt. Unbedingt anschauen!

Kardinal-Frings-Gymnasium, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort