Gymnasium am Oelberg, Königswinter, Klasse 8b Trip mit Jim Morrison

Königswinter · Buchtipp einer Schülerin

Ausgefallen, einzigartig und unerbitterlich erzählt der Roman "Uns verbrennt die Nacht" von den exzessiven Drogen- und Partynächten im Kalifornien der 60er. Strete, ein Cherokee Indianer, berichtet von seinem Weg in die vermeintliche Hölle und sein, wahrscheinlich fiktives, Zusammentreffen mit dem jung verstorbenen und charismatischen "Doors"-Chef Jim Morrison.

Tagen zwischen Drogen und einem schlechten Gewissen hat der damals 15-jährige Strete sehr oft. Morrisons Zitat "Irgendwie ist es wie Glücksspiel: Du gehst raus um eine Nacht zu trinken und du weißt nicht, wo du dich am nächsten Morgen befinden wirst" beschreibt einen dekadenten Lebensstil, den der Roman in allen Facetten wider gibt.

Die beim Lesen entstandenen Bilder im Kopf gleichen einem Kriegsschauplatz, der voll ist von Schnapsleichen. Dies ist nicht nur ein spannender Roman, sondern auch ein spannendes Stück Rock'n'Roll-Geschichte.

"Uns verbrennt die Nacht. Ein Roman mit Jim Morrison" von Craig Kee Strete ist 1986 im Rowohlt-Taschenbuch-Verlag erschienen und kostet 8,99 Euro. Ohne Altersbeschränkung.

Gymnasium am Oelberg, Königswinter, Klasse 8b

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort