Adventskalender Täglich eine Freude

Adventskalender kennt jeder. Seit dem 19. Jahrhundert gehört er zur Adventszeit und zeigt die verbleibenden Tage bis Weihnachten an. Er soll - ähnlich wie der Adventskranz - die Wartezeit bis zum Fest verschönern und die Vorfreude steigern.

Eigentlich ist er für Kinder gedacht, inzwischen bietet der Handel aber auch viele, die speziell für Erwachsene sind. Angeboten werden Kalender mit weihnachtlichen Motiven. Hinter den kleinen Türchen stecken Bilder, Sprüche, Süßigkeiten oder andere Überraschungen. Oft gibt es in Familien auch selbstgebastelte Kalender.

Auch ich bekomme einen Adventskalender, einen Rubbelloskalender. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich ein Türchen frei rubbeln darf. Es ist eine tolle Zeit, man fühlt wieder wie ein kleines Kind. Mir gefällt die Zeit der Vorfreude, der Harmonie und der Liebe. Und dazu gehört für mich auf jeden Fall auch ein Adventskalender.

Ludwig-Erhard-Berufskolleg, FABKM2

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort