Schwierige Wörter

Manche deutsche Begriffe sorgen für Sprachschüler für längere Diskussionen: Warum nur sind sie so lang?

Als ich das Wort "Schadenfreude" kennenlernte, dachte ich, dass die Deutschen ein bisschen böse sind, wenn sie ein solches Wort haben. Während des Lernens dieser Sprache erkannte ich aber, dass den Deutschen wirklich lange Wörter gut gefallen. Und ich bin mir nicht sicher, ob sie Schadenfreude empfinden, wenn wir Ausländer versuchen, diese Wörter zu lernen.

Carlos Gracia, Sprachschüler aus Spanien

Mein Lieblingswort heißt "Wirtschaftswissenschaftler", denn es ist ein sehr schwieriges und langes Wort mit vielen gleichen Buchstaben. Das auszusprechen war schwierig.

Alisher Duturaer, Sprachschülerin aus Usbekistan, Goethe-Institut

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort