Erfolgreiche Mannschaft San Antonio Spurs sind NBA-Meister

Die San Antonio Spurs ist eine Basketball-Mannschaft der Southwest Division der amerikanischen Profiliga NBA, die schon fünfmal NBA-Meister wurde.

Die Mannschaft gibt es seit 1970. Damals hieß sie noch Texas Chaparrals, später Dallas Chaparrals. Seit 1973 heißt die Mannschaft San Antonio Spurs.

Cheftrainer der Spurs ist Gregg Popovich. Er arbeitet mit dem Team seit 1996. Popovich selber spielte an der United States Air Force Academy.

Kapitän der San Antonio Spurs ist Tim Duncan, der als einer der besten Spieler aller Zeiten gilt. Er wurde vom damaligen NBA-Spieler Chris King zufällig entdeckt, so dass er sofort auf die kleine Wake Forest University in North Carolina konnte, wo King vorher studiert hatte.

Dort wurde Duncan ein Stipendium angeboten. Das war der Beginn seiner Karriere. Duncan gewann viele Auszeichnungen, und wurde schließlich von den San Antonio Spurs an erster Stelle ins Team gewählt.

Die San Antonio Spurs gewannen dieses Jahr zum fünften Mal die NBA-Meisterschaft. Das Finale fand gegen die Miami

Heat statt, die den Spurs in den fünf entscheidenden Spielen mit 4:1 unterlagen. Das Team feierte nach seinem Sieg im Juni drei Tage auf bunt geschmückten Booten auf dem San Antonio River, danach wurde die Meisterfeier im Alamodome fortgesetzt.

Liebfrauenschule, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort