Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Bonn, Klasse 8.5 Recycelte Zeitungen

BONN · Was macht man mit einem großen Stapel alter Zeitungen? Ein Kunstprojekt der besonderen Art hat die Klasse 8.5 umgesetzt. Auf dem Schulfest gab es dann so manchen Hingucker.

 Rokko im Zeitungspapier

Rokko im Zeitungspapier

Foto: ga

Wir haben am Zeitungsprojekt des General-Anzeigers teilgenommen. Vier Wochen lang haben wir in der Klasse die Zeitung gelesen. In den Fächern Deutsch und Gesellschaftslehre arbeiteten wir mit den Zeitungen, lernten viel über den Aufbau der Tageszeitung und hatten vor allem Spaß, so gemeinsam den Tag zu beginnen.

Als die vier Wochen vorbei waren, hatten wir einen großen Stapel von mehr als 400 Zeitungen in unserer Klasse. Da wir so viel Papier nicht einfach wegwerfen wollten, überlegten wir, wie wir diese Menge an Zeitungen recyceln könnten.

Daraus entstand ein aufregendes Kunstprojekt, in dem wir Kleidung, Kostüme und Accessoires aus den Zeitungen bastelten. Auf unserem Schulfest der BBG konnten wir unsere Werke stolz präsentieren: Wir haben Schuhe mit Zeitung verkleidet, Vögel gebastelt und Rokokokleider. Unsere Standfiguren waren ein echter Hingucker.

Bertolt-Brecht-Gesamtschule, Bonn, Klasse 8.5

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort