Mit eigener Röhre auf Sendung

Viele Jugendliche nutzen das Videoportal YouTube für selbst gedrehte Filme und schauen sich dort an, was andere hochladen

 Die YouTube-Startseite.

Die YouTube-Startseite.

Foto: DPA

YouTube ist ein Videoportal im Internet, mit dem man kostenlose Videoclips anschauen, bewerten und selbst hochladen kann.

Es wurde von den drei ehemaligen PayPal-Mitarbeitern Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim am 15. Februar 2005 gegründet. Am 9. Oktober 2006 wurde YouTube von Google für umgerechnet 1,31 Milliarden Euro gekauft.

Pro Minute werden 100 Stunden Videomaterial auf YouTube hochgeladen. Besonders für das Fernsehen ist YouTube ein Konkurrent geworden, denn vor allem Jugendliche nutzen YouTube als Alternative, da sie sich ihr Programm individuell erstellen. Wörtlich übersetzt bedeutet You Tube ,,Deine Röhre" und meint damit umgangsprachlich "Dein Fernseher".

Man kann sich auch einen eigenen YouTube-Kanal erstellen und darauf eigene Videos hochladen. Andere User können diesen dann abonnieren. Mit über 33 Millionen Abonnenten ist PewDiePie der meistabonnierte YouTuber der Welt und Gronkh der meistabonnierte YouTuber in Deutschland mit fast 3,4 Millionen Abonnenten (Stand: Januar 2015).

Der wohl größte Vorteil an YouTube ist, dass man viele Videoclips aus den unterschiedlichsten Kategorien kostenlos abrufen kann. Die viele Werbung auf YouTube ist jedoch ein Nachteil.

YouTube löst auch Trends aus, wie zum Beispiel den Gangnam Style von Psy. Auf YouTube ist es das meistgesehene Video mit fast 2,2 Milliarden Klicks (Stand: Januar 2015), was sogar im Guiness Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Hardtberg-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort