Mit Schokolade gegen Blockaden

Interview mit der in Bornheim lebenden Jugendbuchautorin Katrin Lankers

 Die Autorin Katrin Lankers und Leoni Demand.

Die Autorin Katrin Lankers und Leoni Demand.

Foto: Privat

Katrin Lankers, Jugendbuchautorin aus Bornheim, erklärt in einen Interview mit Leoni Demand, was sie zu ihren Büchern wie "Verrückt nach New York" inspiriert hat.

Woher stammen Ihre Ideen?

Katrin Lankers: Das ist eine Mischung aus Erlebtem, Gehörtem und Gelesenem und sehr viel Fantasie. Im Alltag sperre ich stets die Ohren auf. Manchmal gibt mir eine Geschichte einer Freundin den ultimativen Schreibkick oder ein zufällig belauschtes Gespräch in der Bahn. Und manche Geschichte habe ich genauso erlebt, ehrlich!

Kennen Sie Schreibblockaden?

Lankers: Oh, das ist ein böses Thema. Eine Schreibblockade kann sehr fies sein. Mir hilft dabei am besten ein Ortswechsel. Ich gehe am Rhein spazieren oder setze mich mit dem Laptop in ein Café oder in die Unibibliothek. Obwohl dort mehr los ist, bin ich weniger abgelenkt als vom Alltagskram. Schokolade hilft natürlich auch!

Welcher Ihrer Charaktere wären Sie selbst mal gerne?

Lankers: Spontan würde ich sagen Maxi. Die Protagonistin in meiner neuen Serie "Verrückt nach New York" zieht in meine Traumstadt, in der es unglaublich viel zu entdecken gibt. Tatsächlich bin ich zur Recherche eine Woche lang nach New York geflogen und habe viele Ecken entdeckt, die nun auch in Maxis Geschichte eine große Rolle spielen.

Planen Sie schon weitere Projekte beziehungsweise Bücher?

Lankers: Auf jeden Fall. Ich habe eine ziemlich spannende Idee für meinen ersten Erwachsenenroman. Es wird wieder sehr humorvoll und auch ein bisschen böse werden. Die Ideen dazu stammen dieses Mal aus meinem direkten Umfeld. Mehr verrate ich hier natürlich noch nicht. Außerdem plane ich bereits eine neue Serie für Jugendliche, ein bisschen Krimi und ein bisschen Lovestory.

Peter-Joerres-Gymnasium, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Klasse 9d

Info: Die Autorin Katrin Lankers, ist 1977 in Frankfurt a. M. geboren, in Bonn aufgewachsen und lebt mit ihrem Mann und beiden Kindern in Bornheim. Weitere Informationen unter www.katrinlankers.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort