Mit Schminke etwa cooler?

Wenn man sich so die jungen Mädchen anschaut, hat man den Eindruck, dass sich immer mehr und immer früher schminken.

Schon die ganz jungen Mädchen schminken sich und nehmen sich ältere Schülerinnen zum Vorbild.

Dieser Schminkwahn führt dann bei vielen anderen Mädchen dazu, dass sie denken, sie müssten sich auch schminken, weil sie ohne Make-up, Puder, Lidstrich und Wimperntusche nicht schön genug wären und leiden unter Minderwertigkeitskomplexen.

Vor allem Erwachsene, aber auch Gleichaltrige glauben, dass diese jungen Mädchen viel zu viel Zeit mit dem Schminken verbringen. Außerdem kostet dies auch Geld. Schminke ist ganz schön teuer. Dabei ist es doch nicht nötig. Der Hauptgrund, warum Mädchen das tun, ist neben dem Aussehen vor allem der Wunsch, sich älter und erwachsener zu fühlen.

Die Kosmetikindustrie profitiert natürlich davon, dass diese Mädchen früher erwachsen sein wollen. Wir finden das schade, weil zu früh die eigene Kindheit aufgegeben und die natürliche Schönheit unterschätzt wird und an Bedeutung verliert.

Gymnasium Am Oelberg Königswinter, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort