Ernst-Kalkuhl-Gymnasium, Klasse 8c Mathe: Frust statt Lust

BEUEL · Ein Kommentar von Phillip Keerl und Lukas Nicolai.

 Ein Mädchen rechnet an der Schultafel.

Ein Mädchen rechnet an der Schultafel.

Foto: dpa

Max kommt heute total frustriert aus der Schule nach Hause. Er hat schon wieder eine Fünf in Mathe geschrieben. So oder ähnlich geht es vielen Schülern. Mathematik wird bei ihnen zum Hassfach und sorgt für Dauerstress, Depressionen und Blackouts. Dadurch werden sie auch in anderen Fächern schlechter. Und die Spirale dreht sich weiter. Aber warum ist Mathe so schwierig?

Viele Schüler verlieren recht früh den Spaß an Mathematik. Oft schon in der Unterstufe, weil sie Formeln nicht verstehen und sie vielleicht nicht anschaulich genug erklärt wurden. Jeder Lehrer hat seine eigene Art, seinen Schülern etwas beizubringen. Oft ist auch die Zeit bis zur nächsten Überprüfung sehr kurz.

Dann fehlt neben der Zeit auch oft die Lust, sich nur auf Mathematik zu konzentrieren. Wenn man zu all dem noch eine Lehrkraft hat, die schlecht erklären kann, dann sieht es mit den guten Noten in Mathematik auch schlecht aus.

Dann bleibt oft nur die Nachhilfe, doch die hilft auch nicht, wenn die Lust auf das Fach komplett verschwunden ist.

Dass außerdem die Freizeit für die Nachhilfe draufgeht, man deshalb keinen Sport machen oder sich mit Freunden treffen kann, fördert die Lust auch nicht unbedingt.

Und wenn die Nachhilfe nichts bringt, geht der Horrortrip Mathematik weiter. Doch das muss nicht sein. Lieber sollte man ganz früh das Gespräch mit dem Lehrer und den Eltern suchen, damit es gar nicht erst so weit kommt.

Ernst-Kalkuhl-Gymnasium, Klasse 8c

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort