Ludwig-Erhard-Berufskolleg, VFA M1 Luxus und Ausstattung haben ihren Preis

Bonn · Wer sich einen Neuwagen kaufen möchte, muss tief in die Tasche greifen.

 Ein Blick ins Cockpit eines Autos zeigt viel Luxus und Annehmlichkeiten für den Fahrer.

Ein Blick ins Cockpit eines Autos zeigt viel Luxus und Annehmlichkeiten für den Fahrer.

Rund 25.000 Euro kostet im Durchschnitt ein Neuwagen in Deutschland. Laut der Studie des "Center of Automotive Research (CAR) in Duisburg-Essen muss ein Normalverbraucher 16 Monatsnettogehälter für ein neues Auto zahlen.

Wie kommt es zu diesen hohen Preisen? Das liegt auch an unseren gestiegenen Ansprüchen. Zu den verbesserten Ausstattungen gehören neue gesetzliche Regelungen für die Sicherheit wie ABS, ESP, Airbag oder Fußgängerschutz.

Insbesondere die fortgeschrittene Technik und Luxusangebote sorgen für den Aufschlag. Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Funkfernbedienung, Tankklappenverriegelung, Soundanlage, Bordcomputer oder Sitzverstellung gehören dazu. Vermehrt werden jetzt auch USB-Anschlüsse und mehr Bordstromstecker für Handy und Co. angeboten.

Vieles davon gibt es inzwischen schon serienmäßig. Denn kaum noch jemand möchte seinen Neuwagen ohne elektrische Fensterheber bestellen oder Tankklappenverriegelung. Dafür sind wir schon zu sehr verwöhnt. Auch die Extras für Lederausstattung, Navigationsgerät, die Fülle an Assistenzsystemen addieren sich schnell auf 10.000 bis 20.000 Euro Aufschlag. Viele wünschen sich ein eingebautes Navigationsgerät, damit sie sich nicht mehr verfahren.

Nicht jede Preissteigerung haben wir Verbraucher in der Hand. Aber wundern müssen wir uns nicht, wenn wir so viele Ansprüche an unsere Autos haben. Deswegen sollte man sich als Verbraucher mit durchschnittlichem Gehalt wirklich mal fragen: "Kann ich mich auch mit weniger zufrieden geben?"

Ludwig-Erhard-Berufskolleg, VFA M1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort