Lang Lang in der Peking Ente

Berlin ist immer eine Reise wert: Ein paar Tipps für einen schönen Tag

Ich war schon mehrmals in Berlin und freue mich jedes Mal, wieder dort zu sein. Denn Berlin ist eine Reise wert.

Wenn man mit dem Zug am Hauptbahnhof ankommt, kann man nur staunen. Die Gleise sind in mehreren Ebenen übereinander angebracht. Jeden Tag halten hier mehr als tausend Züge.

Täglich kommen 30 000 Reisenden hier unter einem gewaltigen Glasdach an. Im Bahnhof gibt es viele Geschäfte, wo man alles Mögliche bekommt. Ein Tipp für Teetrinker: In der Bahnhofsapotheke verkauft die Teekampagne fair gehandelten Tee aus dem Himalayagebirge. Vom Hauptbahnhof aus fahren S-Bahn, U-Bahn, Busse und Taxis in alle Stadtteile.

800 Hotels mit 130 000 Betten stehen zur Wahl. Hotels gibt es in allen Preislagen. Sehr teuer ist das Adlon am Brandenburger Tor. Es gibt aber auch preiswerte Häuser.

Wenn man etwas essen möchte, ist mein absoluter Geheimtipp ein China-Lokal in der Voßstraße in Berlin Mitte: die Peking Ente. Ich habe gestaunt, als ich dort den berühmten chinesischen Pianisten Lang Lang an einem Tisch sitzen sah. Ich habe mir ein Autogramm von ihm geben lassen. Wo der Chinese isst, muss es lecker sein. Die Preise sind fair, und das Essen schmeckt wirklich sehr gut.

Einen Museumsbesuch kann ich nur empfehlen: Geht mal ins Neue Museum. Dort findet Ihr den berühmtesten Gipskopf der Welt: Die Nofretete. Sie war die Frau des Pharao Echnaton.

Ihre Büste steht in einem großen Glaskasten in einem eigenen Museumsraum. Menschen aus aller Welt kommen, um sie zu sehen. Am besten kauft Ihr Euch vorher im Internet ein Ticket mit einem Zeitfenster. Sonst müsst Ihr lange warten.

Ein kostenloses Vergnügen ist ein Besuch des Reichstages. Man muss allerdings ziemlich lange warten, bis man dran ist. Dafür hat man von der Glaskuppel aus einen tollen Blick über ganz Berlin. Vom Reichstag sieht man die Spree, wie sie mitten durch die Stadt fließt. Und vom Dom aus starten Ausflugsboote, die einem die Mitte Berlins vom Wasser aus zeigen.

Tipp: Im SAS Hotel, hinter dem Berliner Dom, ist ein gewaltiges Aquarium in der Hotelhalle, durch das ein gläserner Aufzug fährt. Für die Nutzung muss man allerdings etwas bezahlen. Die Fische kann man aber auch von der Hotelhalle aus kostenlos sehen. Ein leckeres süßes Mitbringsel aus Berlin gibt es im Schokoladenhaus der Firma Rausch am Gendarmenmarkt: Schokolade im Holzkästchen.

Noch einen Tipp habe ich für abends: Das Kino am Potsdamer Platz bietet alles, was Ihr in 2D oder 3D sehen wollt. Wer gerne Eis mag, dem rate ich, zur Passage am Potsdamer Platz zu gehen und dort mit der Rolltreppe in die erste Etage zu fahren. Dort gibt es meiner Meinung nach das leckerste Eis in Berlin.

Gymnasium Schloss Hagerhof, Bad Honnef, Klasse 8a

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort